Rundreise auf dem Sonnenweg der Nomaden (11 Tage)
Durch die Wüste Gobi und zu den Sehenswürdigkeiten und schönsten Landschaften der zentralen Mongolei, mit Besuch bei den Przewalski-Pferden.
1. Tag: Abflug nach Ulaanbaatar/Chinggis Khan
2. Tag: Ankunft in Ulaanbaatar
Morgens Ankunft in Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel. Nach kurzer Pause City Tour: Gandan Klosteranlage und das Nationale Museum, am Nachmittag Besichtigung des Tschoidshin Lama Tempelmuseums in der Stadt. Abendessen im Hotel.
3. Tag: Gebirge Baga Gadsriin Tschuluu
Heute beginnen wir unsere Reise nach Süden und fahren ins Gebirge Baga Gadsriin Tschuluu, einem malerisch aus der flachen Landschaft aufsteigenden Gebirgszug. Übernachtung im Jurtencamp. Fahrt ca. 250 km (3-4 h).
4. Tag: Naturpark Gobi Gurwan Saikhan
Am frühen Morgen Fahrt in die Wüste Gobi, zur Geierschlucht im Naturpark Gobi Gurwan Saikhan (auf Deutsch: Drei Schöne der Gobi), Wanderung in der Schlucht, in der bis in den Sommer hinein die meterhohe Eisschicht eines gefrorenen Baches den Weg versperrt. Anschließend Besuch des lokalen Naturkundemuseums “Gobi”. Übernachtung im Jurtencamp nördlich des Naturparkes.
5. Tag: Dünenkette von Khongoriin Els
Fahrt Richtung Westen zur längsten und schönsten Dünenkette Khongoriin Els, Übernachtung im Jurtencamp.
6. Tag: “Glühende Felsen“ von Bayanzag
Morgens Fahrt zu den “Glühenden Felsen“ von Bayanzag, einer weltweit bekannten Fundstätte von Dinosaurierfossilien, unterwegs Besuch der Sanddünnenkette Molzog Els, Besuch bei einer Kamelzüchterfamilie und optional Kamelreiten. Übernachtung im Jurtencamp.
7. Tag: Die Ruinen des Tempels am Fluss Ongi
Weiterfahrt Richtung Norden, am späten Nachmittag erreichen wir das Jurtencamp bei den Ruinen des Tempels Ongiin Khiid, Besichtigung der Gedenkstätte der unterdrückten Lamas.
8. Tag: Harhorin, Tempelkonstruktion Erdene Zuu
Vormittags nach der Besichtigung des Stadtmarkts setzen wir unsere Reise nach Harhorin fort, der kurzzeitigen Hauptstadt des Chinggis Khan-Imperiums im 13. Jahrhundert. Am späten Nachmittag Besichtigung der Tempelanlage Erdene Zuu, die aus den Steinen der Ruinen von Harhorin im 16. Jahrhundert gebaut wurde. Übernachtung im Jurtencamp am Orkhon Fluss, abends Folklore (optional).
9. Tag: Naturpark Khustai Nuruu
Morgens Fahrt nach Osten zum Naturpark Khustai Nuruu, wo ein Projekt zur Wiedereingliederung der Przewalski-Pferde (auch Takhi genannt), einer Art „Urahn” unserer heutigen Pferde, erfolgreich durchgeführt wird. Besichtigung der Wasserstellen der Takhi, Übernachtung im Jurtencamp des Parks.
10. Tag: Ulaanbaatar
Vormittags reiten im Park, Wanderung zur türkischen Grabstätte aus den 6.-8.Jh. Dem Sonnenweg folgend beenden wir unsere Reise und fahren zurück nach Ulaanbaatar, nachmittags Shopping, abends Abschiedsessen. Übernachtung im Hotel.
11. Tag: Rückflug
Vormittags Transfer zum Flughafen zum Flug nach Hause.