Zentralmongolei, Wüste Gobi und Altai-Gebirgskette (22 Tage)

Eine spektakuläre Tour von der Zentralmongolei in den tiefen Süden der Gobi und den äußersten Westen des Altai-Gebirges.

1. Tag: Abflug
Abflug von Frankfurt nach Ulaanbaatar/Chinggis Khan

2. Tag: Terelj Nationalpark
Wir fahren ca. 1 Stunde zum Naturpark Gorkhi Terelj, auch bekannt als die „Mongolische Schweiz“. Nachmittags Wanderung vom Schildkröten Felsen zum Tempel am Berghang (bergauf, ca. 1 km), Übernachtung im Jurtencamp.

3. Tag: Ulaanbaatar, Khustai Nuruu
Morgens fahren wir mit dem Jeep (ca. 3 Stunden) nach Westen, in den Nationalpark Khustai Nuruu durch die Hauptstadt Ulaanbaatar. Der Park ist ein Projekt zur Wiederansiedlung von Przewalski-Pferden, einer Art „Urahn” unserer heutigen Pferde. Am späten Nachmittag besichtigen wir die Wasserstellen der wilden Pferde und machen eine leichte Wanderung im Naturpark. Übernachtung im Jurtencamp Khustai. Fahrt: ca. 170 km

4. Tag: Harhorin, Kloster Erdene Zuu
Morgens Fahrt nach Harhorin, der alten Hauptstadt der Mongolen. Unterwegs besuchen wir die Sanddünen Elsen Tasarkhai und können auf Kamelen reiten. Am späten Nachmittag besichtigen wir das Kloster Erdene Zuu (UNESCO-Weltkulturerbe), abends Folklore-Veranstaltung. Übernachtung im Jurtencamp. Fahrt: ca. 330 km und 5 Stunden

5. Tag: Wasserfall “Ulaanzutgalan”
Wir fahren zum Wasserfall “Ulaanzutgalan”, unterwegs bseuchen wir „Hirschsteine“ und das Dorf Bat-Oelzi, Übernachtung im Jurtencamp Zutgalan in der Nähe des Wasserfalls. Fahrt: ca. 120 km

6. Tag: Ongiin Khiid am Gobi-Fluss
Morgens Weiterfahrt nach Süden zur Tempelruine der Klosteranlage Ongiin Khiid am Gobi-Fluss, unterwegs besuchen wir das Dorf Khujirt und am späten Nachmittag die Tempelruinen. Übernachtung im Jurtencamp. (ca. 5 Stunden Fahrt)

7. Tag: „Glühende Felsen” bei Bayanzag
Fahrt nach Bayanzag (reich an Saxaulbäumen), bekannt durch berühmte Funde von Dinosaurierfossilien, unterwegs Besuch im Dorf Mandal-Owoo und bei einer Kamelzüchterfamilie (Kamelreiten ist möglich). Übernachtung im Jurtencamp. (ca. 3 Stunden Fahrt)

8. Tag: Naturpark Gobi Gurwan Saikhan, Geierschlucht
Heute fahren wir zum Naturpark Gobi Gurwan Saikhan (“Drei Schöne der Gobi”), Wanderung in der Geierschlucht (max. 10 km), Fahrt nach Westen durch die Schlucht “Dungene” zur längsten Sanddünenkette der Mongolei, Khongoryn Els. Übernachtung im Zelt. (ca. 3 Stunden Fahrt)

9. Tag: Sanddünenkette Khongoryn Els
Weiterfahrt nach Westen, unterwegs besuchen wir das Dorf Bayandalai, nachmittags Ankunft bei einer Kamelzüchter-Nomadenfamilie, in deren Extra-Ger wir wohnen. Danach geht es weiter zu den Sanddünen, die wir besteigen (ca. 150 m). Nach der Rückkehr zu den Nomaden können wir auf den Kamelen reiten. (ca. 4 Stunden Fahrt)

Sanddünen

10. Tag: Pass Altan Amin Davaa
Wir fahren direkt nach Norden über den Pass Altan Amin Davaa und werden die Schönheit der Gipfel der Bergkette Arz Bogd in der Nähe bewundern, eine kleine Wanderung am Pass ist möglich. Danach weiter zum Dorf „Bogd“. Übernachtung im Zelt westlich von Bogd. (ca. 4 Stunden Fahrt)

11. Tag: Bayanlig und Bayan-Gobi
Weiter nach Westen, unterwegs besuchen wir die Gobi-Dörfer Bayanlig und Bayan-Gobi. Auf der Fahrt haben wir die Möglichkeit, einheimische Nomaden zu besuchen. Übernachtung im Zelt. (ca. 4 Stunden Fahrt)

12. Tag: Dorf Tschandmani in der Provinz Gobi-Altai
Heute kommen wir zum Dorf Tschandmani in der Provinz Gobi-Altai, am Weg dorthin fahren wir durch eine Steinwüste und besuchen das Dorf Bayanzagaan. Unterwegs können wir eine leichte Wanderung von ca. 2 Stunden unternehmen, falls gewünscht. Übernachtung im Zelt. (ca. 4 Stunden Fahrt)

13. Tag: Provinzstadt Altai
Wir fahren weiter nach Nordwesten und erreichen die Provinzstadt Altai. Unterwegs besuchen wir das Dorf Biger. Am Nachmittag ist die Besichtigung des Provinzmuseums in Altai möglich. Übernachtung im Jurtencamp am Stadtrand. (ca. 4 Stunden Fahrt)

14. Tag: Sanddünen „Mongol Els“
Morgens fahren wir weiter nach Nordwesten zu den größten Sanddünen der Mongolei, “Mongol Els”. Unterwegs besuchen wir das Dorf Khökhmorit. Übernachtung im Zelt in der wilden Landschaft am See Durgun, bei den Dünen.

15. Tag: Provinzstadt Khovd
Fahrt zur Provinzstadt Khovd, unterwegs sehen wir die Schlucht Zenkher und die Höhle mit den berühmten Felsmalereien. Ankunft in der Stadt Khovd, Besichtigung des Bazars der Stadt. Übernachtung im Jurtencamp am Stadtrand. (ca. 4 Stunden Fahrt)

16. Tag: Provinzstadt Ölgii
Weiter geht es nach Nordwesten und wir kommen zur Provinzhauptstadt Ölgii. Hier wohnt die kasachische Minderheit der Mongolei, weltberühmt durch die Adlerjagd. Übernachtung im Jurtencamp am Stadtrand.

17. – 18. Tag: Wander- und Reittour mit den Packkamelen zur mongolischen Altai-Gebirgskette
Heute beginnt unsere Wander- und Reittour mit den Packkamelen zur mongolischen Altai-Gebirgskette. Wir gehen den Fluss Tsagaan Gol entlang zum Gletscher-Fluss Potanin und werden von lokalen Führern begleitet. Wir reisen manchmal zu Fuß, manchmal zu Pferd, täglich ca. 10 bis 18 km. Übernachtungen im Zelt.

19. Tag: Rückkehr nach Ölgii
Wir kehren zurück in die Hauptstadt Ölgii („die Heimat“) der Provinz Bayan-Ölgii („die reiche Heimat“). Die Stadt wurde erst 1940 für die kasachische Minderheit gegründet. Übernachtung im Jurtencamp.

20. Tag: Flug nach Ulaanbaatar
Vormittags Flug zum Flughafen südlich von Ulaanbaatar. Ankunft in Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel. Nach kurzer Pause gibt es eine Stadtführung: Wir sehen die Gandan Klosteranlage und das Nationalmuseum. Am Nachmittag Shopping und danach Abendessen und eine Folkloreveranstaltung im Stadtzentrum. Übernachtung im Hotel.

21. Tag: Chinggis Khan Komplex
Vormittags Fahrt zum Chinggis Khan Komplex außerhalb von Ulaanbaatar. Übernachtung im Jurtencamp.

22. Tag: Abflug
Frühmorgens Transfer zum Flughafen und Abflug.