Zu Pferd durch die Steppe und die Bergwelt am See (15 Tage)

Die Naturschönheiten der Mongolei vom Rücken der Pferde aus erleben und genießen, eine atemberaubende Landschaft, Seen und Kulturdenkmäler erwarten Sie!

1. Tag: Abflug
Abflug von Frankfurt oder Berlin nach Ulaanbaatar/Chinggis Khan

2. Tag: Ulaanbaatar mit City Tour
Morgens Ankunft in Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel. Nach kurzer Pause City Tour: Gandan Klosteranlage und das Nationalmuseum, nach dem Mittagessen in der Stadt Besichtigung des Tschoidshin Lama Tempelmuseums. Abendessen im Hotel.

3. Tag: Nationalpark Chustain Nuruu
Heute fahren wir Richtung Westen in den Nationalpark Chustain Nuruu, wo ein Projekt zur Wiedereingliederung der Przewalski-Pferde (auch Takhi genannt), einer Art „Urahn” unserer heutigen Pferde, erfolgreich durchgeführt wird. Nachmittags Reiten im Park zu den Wasserstellen der Takhis (ca. 10 km). Übernachtung im Extra-Ger der Nomaden in der Nähe des Parks.

4. Tag: Charchorin
Fahrt nach Charchorin, der ehemaligen Hauptstadt der Mongolen (Karakorum), nachmittags Besichtigung der Klosteranlage Erdene Zuu (UNESCO-Weltkulturerbe), erbaut auf den Ruinen Karakorums. Abends Folklore-Veranstaltung, Übernachtung im Jurtencamp am Orkhon Fluss.

Tempel Lavrin bei Erdene Zuu

5.-7. Tag: Reittour zum Wasserfall
Heute beginnt unsere Reittour nach Westen zum größten und schönsten Wasserfall der Mongolei, „Ulaanzutgalan”. Wir werden von einem einheimischen Pferdeführer mit Packpferden oder Pack-Yaks begleitet. Unterwegs zelten wir. Ankunft im Eco-Ger in der Nähe des Wasserfalls, inmitten der Berglandschaft der Changai Gebirgskette.

Pferdeführer am Wasserfall

8. Tag: Reittour zu den “Acht Seen” Naiman Nuur
Morgens fahren wir nach Buurug, wo unsere Pferdeführer und Yakzüchter auf uns warten. Danach reiten wir weiter zu den „Acht Seen“ Naiman Nuur und auf den Berggipfel. Ausritte in den märchenhaften Landschaften der zentralen Mongolei. Mittags Besuch bei einer Nomadenfamilie, nachmittags Weiterritt zum kleinen See Zagaan Azarga (ca. 15 km), Abendessen und Übernachtung im Zelt.

See von Naiman Nuur

9. Tag: See Khuis Nuur
Morgens reiten wir zum See Khuis Nuur, dem östlichsten der Acht Seen (ca. 25 km). Abendessen und Übernachtung im Zelt.

10. Tag: See Shireet Nuur
Heute reiten wir zum größten See Shireet Nuur und unterwegs besuchen wir die anderen Seen. Am späten Nachmittag kommen wir wieder zurück zu unserem Basislager (ca. 20 km).

11. Tag: Buurug
Rückritt nach Buurug, wieder über den Zagaan Azarga See. Unterwegs Übernachtung im Zelt.

12. Tag: Extra-Gers am Wasserfall
Mittags Ankunft im Buurug bei den Yaks züchtenden Nomadenfamilien. Abschied von den Pferdeführern und Yakzüchtern. Am Nachmittag kommen wir zu den Extra-Gers von Nomaden am Wasserfall (ca. 30 km).

13. Tag: Nationalpark Chustain Nuruu
Morgens Fahrt Richtung Osten in den Nationalpark Chustain Nuruu, wo ein Projekt zur Wiedereingliederung der Przewalski-Pferde (auch Takhi genannt), einer Art „Urahn” unserer heutigen Pferde, erfolgreich durchgeführt wird. Nachmittags Besuch im Park zu den Wasserstellen der Takhis. Übernachtung im Eco-Ger-Camp der Nomaden in der Nähe des Parks.

14. Tag: Ulaanbaatar
Morgens fahren wir nach Ulaanbaatar. Nachmittags haben wir Zeit in der Stadt zu bummeln oder einzukaufen. Abends gemeinsames Abschiedsessen mit Folklore. Übernachtung im Hotel.

15. Tag: Abflug