Yakwandern in der zentralen Mongolei (15 Tage)

Eine Wanderung durch das Khangai Gebirge in der zentralen Mongolei mit Yaks als Packtiere und einem Besuch bei den atemberaubenden Acht Seen (Naiman Nuur).

1. Tag: Abflug
Abflug von Frankfurt oder Berlin nach Ulaanbaatar/Chinggis Khan

2. Tag: Ulaanbaatar mit City Tour
Morgens Ankunft in Ulaanbaatar, Transfer zum Hotel. Nach einer kurzen Pause City Tour: Gandan Klosteranlage und das Nationalmuseum, nachmittags in der Stadt Besichtigung des Tschoidshin Lama Tempelmuseums. Abendessen im Hotel.

3. Tag: Nationalpark Chustain Nuruu
Morgens Fahrt Richtung Westen in den Nationalpark Chustain Nuruu, wo ein Projekt zur Wiedereingliederung von Przewalski-Pferden (genannt Takhi), einer Art „Urahn“ unserer heutigen Pferde, erfolgreich durchgeführt wird. Vormittags Wanderung zu den Steinstatuen in Menschengestalt in der türkischen Gedenkstätte und zu den Nomaden (ca. 10 km). Nachmittags Wanderung zu den Wasserstellen der wilden Pferde (ca. 10 km). Abendessen und Übernachtung im Eco-Ger der Nomaden außerhalb des Parks.

4. Tag: Charchorin
Vormittags Fahrt zur alten Hauptstadt der Mongolen, Charchorin, Besichtigung des Klosters Erdene Zuu (UNESCO-Weltkulturerbe) und der Ausgrabungsstätten des Palasts von Ögödei-Khan. Abends Folklore-Veranstaltung, Übernachtung im Ger Camp. (ca. 5 h Fahrt)

5. Tag: Wasserfall „Ulaanzutgalan“
Vormittags Fahrt zum größten und schönsten Wasserfall „Ulaanzutgalan“ und zu den Eco-Gers am Wasserfall, unterwegs Besichtigungen bei den Yakzüchter-Nomaden (Wanderung zwischen den Besichtigungen ca. 5 km, ca. 4 h Fahrt).

6.-7. Tag: Wanderreise mit Yaks zu den Bergseen Naiman Nuur
Heute beginnt unsere Wanderreise mit Yaks als Packtiere durch die wunderschöne Berglandschaft des Khangai Gebirges zu den Bergseen Naiman Nuur. Unterwegs besuchen wir Nomadenfamilien, bei denen wir die Verarbeitung der Yakmilch kennenlernen. Am 7. Tag kommen wir zum östlichsten See Chuis Nuur, unterwegs sehen wir den Pass Bodontschiin (ca. 25 km: 10 km + 15 km). Übernachtungen im Zelt.

Am Wasserfall

8. – 9. Tag: See Shireet Nuur
Wir wandern zum größten See der Acht Seen, Shireet Nuur. Unterwegs besuchen wir auch die anderen Seen. Spät am Nachmittag kommen wir wieder zurück zu unserem Basislager (ca. 30 km: 15 km + 15 km).

Naiman Nuur

10.-11. Tag: Zurück zum Wasserfall
Vormittags beginnen wir unsere Wanderung zurück zum Wasserfall, am 11. Tag nachmittags kommen wir zurück zu den Eco-Gers (ca. 25 km: 15 km + 10 km).

Pack Yak

12. Tag: Heiße Quelle
Vormittags fahren wir in Richtung Norden zur heißen Quelle im Tal von Tsenkher der Khangai Gebirgskette, nachmittags Wanderung im Tal Tsenkheriin Am. Abends heißes Bad, Übernachtung im Jurtencamp. (ca. 3 h Fahrt)

13. Tag: Naturpark Chugnu Khan
Morgens Fahrt Richtung Osten in den Naturpark Chugnu Khan, nachmittags Wanderung zum Tempel Uvgunt (ca. 10 km). Übernachtung im Jurtencamp im Tal des Chugnu Khan Gebirges. (ca. 4 Stunden Fahrt)

14. Tag: Ulaanbaatar
Morgens Fahrt nach Ulaanbaatar, am späten Nachmittag kommen wir in der Stadt an, Check-in im Hotel, abends Abschiedsessen mit Folklore (ca. 5 h Fahrt).

15. Tag: Abflug
Frühmorgens Transfer zum Flughafen und Abflug nach Deutschland.